The essay develops some themes related to the Italian culture of the project between 1930 and the war years, assuming as a paradigm the integral approach that from urban planning to design has characterized its conception and practices, with reference to a singular urban complex of period: the Piacentini’s quadrilateral of the Sapienza University of Rome. The focus of the essay is the scientific, historical and documentary interest of the project of Italian modernity. An approach which, thanks to its peculiar constructive characteristics, synthesis of tradition and innovation, and the system of objects and furnishings, exteriors and interiors produced between craftsmanship and industry, it constitutes a variety of "styles" due to a unified vision. The "styles of rationalism" are attributable to the research projects developed by the main protagonists of the architectural culture of those years that worked in the cities and in a capillary manner throughout the Italian territory, binding in a complex and controversial way to the ideology of fascism and to the economic policy of autarkic type that influenced the figurative and technological choices at all scales. The knowledge of the rationalist design culture and its diffusion, as well as increasing from the historical point of view the studies and research on the subject and to direct the correct preservation of its materiality, has as objective the global redevelopment of the building from the whole to the design of every single element, in the belief that the protection of architectural organisms can not be separated from the intrinsically connected system of artefacts.

Il saggio sviluppa alcuni temi inerenti la cultura italiana del progetto tra il 1930 e gli anni della guerra, assumendo come paradigma quell’approccio integrale che dall’urbanistica al design ne ha caratterizzato la concezione e le pratiche, con riferimento a un singolare complesso urbano del periodo: il quadrilatero piacentiniano della Città Universitaria di Roma. Fondamento dell’impostazione del contributo è l’interesse scientifico, storico e documentale del progetto della modernità italiana che per i peculiari caratteri costruttivi sintesi di tradizione e innovazione e per il sistema di oggetti e arredi esterni e interni prodotti tra artigianato e industria, esprime una varietà di “stili” riconducibili ad una visione unitaria. Gli “stili del razionalismo” sono ascrivibili alle ricerche progettuali sviluppate dai principali protagonisti della cultura architettonica di quegli anni che operarono nelle città e in modo capillare su tutto il territorio italiano legandosi in modo complesso e controverso all’ideologia del fascismo e a quella politica economica di tipo autarchico che ne influenzò le scelte figurative e tecnologiche a tutte le scale. La conoscenza della cultura progettuale razionalista e la sua diffusione, oltre ad incrementare dal punto di vista storico gli studi e le ricerche in materia e ad indirizzare la corretta preservazione della sua materialità, ha come obiettivo la riqualificazione globale del costruito dall’insieme fino al design di ogni singolo elemento, nella convinzione che la tutela degli organismi architettonici non possa prescindere dal sistema di artefatti intrinsecamente connesso.

Il Design Integrale del Razionalismo Italiano. Stili della cultura progettuale romana tra tradizione e modernità / DAL FALCO, Federica. - STAMPA. - (2017), pp. 28-35.

Il Design Integrale del Razionalismo Italiano. Stili della cultura progettuale romana tra tradizione e modernità.

Federica Dal Falco
2017

Abstract

The essay develops some themes related to the Italian culture of the project between 1930 and the war years, assuming as a paradigm the integral approach that from urban planning to design has characterized its conception and practices, with reference to a singular urban complex of period: the Piacentini’s quadrilateral of the Sapienza University of Rome. The focus of the essay is the scientific, historical and documentary interest of the project of Italian modernity. An approach which, thanks to its peculiar constructive characteristics, synthesis of tradition and innovation, and the system of objects and furnishings, exteriors and interiors produced between craftsmanship and industry, it constitutes a variety of "styles" due to a unified vision. The "styles of rationalism" are attributable to the research projects developed by the main protagonists of the architectural culture of those years that worked in the cities and in a capillary manner throughout the Italian territory, binding in a complex and controversial way to the ideology of fascism and to the economic policy of autarkic type that influenced the figurative and technological choices at all scales. The knowledge of the rationalist design culture and its diffusion, as well as increasing from the historical point of view the studies and research on the subject and to direct the correct preservation of its materiality, has as objective the global redevelopment of the building from the whole to the design of every single element, in the belief that the protection of architectural organisms can not be separated from the intrinsically connected system of artefacts.
2017
LUOGHI DEL MODERNO 1920-1950 KLARES BAUEN
978-88-943205-0-3
Il saggio sviluppa alcuni temi inerenti la cultura italiana del progetto tra il 1930 e gli anni della guerra, assumendo come paradigma quell’approccio integrale che dall’urbanistica al design ne ha caratterizzato la concezione e le pratiche, con riferimento a un singolare complesso urbano del periodo: il quadrilatero piacentiniano della Città Universitaria di Roma. Fondamento dell’impostazione del contributo è l’interesse scientifico, storico e documentale del progetto della modernità italiana che per i peculiari caratteri costruttivi sintesi di tradizione e innovazione e per il sistema di oggetti e arredi esterni e interni prodotti tra artigianato e industria, esprime una varietà di “stili” riconducibili ad una visione unitaria. Gli “stili del razionalismo” sono ascrivibili alle ricerche progettuali sviluppate dai principali protagonisti della cultura architettonica di quegli anni che operarono nelle città e in modo capillare su tutto il territorio italiano legandosi in modo complesso e controverso all’ideologia del fascismo e a quella politica economica di tipo autarchico che ne influenzò le scelte figurative e tecnologiche a tutte le scale. La conoscenza della cultura progettuale razionalista e la sua diffusione, oltre ad incrementare dal punto di vista storico gli studi e le ricerche in materia e ad indirizzare la corretta preservazione della sua materialità, ha come obiettivo la riqualificazione globale del costruito dall’insieme fino al design di ogni singolo elemento, nella convinzione che la tutela degli organismi architettonici non possa prescindere dal sistema di artefatti intrinsecamente connesso.
Der Beitrag behandelt einige Themen der italienischen Projektkultur zwischen 1930 und den Kriegsjahren. am Beispiel eines bemerkenswerten Baukomplexes, des Planquadrats von Piacentini für die Città Universitaria von Rom, soll jenes umfassende Konzept von Urbanistik und Design aufgezeigt werden, das den projektierenden entwurf der damaligen Zeit kennzeichnet. Die eigentümlichkeit der italienischen Moderne zeigt sich vor allem in einer vielfalt von „Stilen“, die jedoch ein einheitliches erscheinungsbild generierten. Das gelang durch die verknüpfung von Tradition und Innovation, in der Bewältigung von Innenarchitektur in Bezug auf äußere Baugestaltung in einer Synthese zwischen handwerklichem Können und industrieller Produktion. Die „Stilvielfalt des Rationalismus“ ergab sich aus den Projekt-entwürfen der bedeutendsten architekten jener Zeit, die zwar vorwiegend in den Städten operierten, darüber hinaus jedoch beinahe flächendeckend im gesamten Territorium des Landes ihre Spuren hinterließen. Die Idee des „integralen“ Baumeisters, der zugleich architekt, Bauingenieur und Kunsthandwerker sein sollte, also sowohl die technische als auch die ästhetische Seite des Bauens beherrschen sollte, wurde schon 1916 von Gustavo Giovannoni formuliert und in den ausbildungsprogrammen der Bauhochschulen (Scuola Superiore di Architettura) von 1919 festgeschrieben. Nach der Machtergreifung des Faschismus kam das an sich sinnvolle Gebot der Ressourcen-Schonung und des Rückgriffs auf lokal verfügbare Materialien hinzu, das zwar von der damaligen wirtschaftskrise und den imperialen Großmachtträumen des Regimes generiert wurde, heute aber, mit Blick auf die green economy, durchaus wieder aktuell ist. Die auseinandersetzung mit der Ideologie des Faschismus war für die historische Moderne nicht einfach und höchst kontrovers, denn die propagierte autarkie-Politik des Regimes spielte eine nicht unerhebliche Rolle bei technologischen Fragen und bei entscheidungen wirtschaftlicher Natur: die gestalterische herausforderung in allen Projektskalen und der Druck auf das Projektmanagement waren gewaltig und zwangen zu höchstleistungen auf dem Gebiet des funktionellen Bauens, ohne das Konzept gediegener Traditionspflege zu opfern. am konkreten Beispiel der Città Universitaria von Rom, deren Baumanagement Piacentini im Jahr 1932 übernahm, soll die erforschung der rationalistischen Projektkultur nachgezeichnet werden. Im Team von Piacentini wurden damals nicht nur architektonische Lösungen erarbeitet, sondern es wurde darüber hinaus ein „integrales“ Konzept umfassender Bauplanung entworfen, das die gesamte Inneneinrichtung miteinbezog. außen- und Innenfassaden, Fenstergestaltung, Durchgänge, Lehrsäle und arbeitszimmer wurden harmonisch auf jedes Detail der einrichtung abgestimmt, bis hin zum Design von Stühlen und Bänken, Schreibtischen und Bücherregalen, Lampen und Kleiderständern, die neben der ästhetischen Dimension eine höchst praktische Funktion zu erfüllen hatten. Die lückenlose erfassung dieser Projektkultur soll, abgesehen vom Zuwachs an wissenschaftlichen, historischen und dokumentaristischen erkenntnissen, die voraussetzungen für die nötige erhaltung dieses erbes schaffen: mit dem Schutz einzelner Bauwerke ist es dabei nicht getan, es geht vielmehr um das grundlegende verständnis eines Gesamtkonzeptes, das den Baukörper bis ins kleinste Detail durchdrang und einer einheitlichen Idee verpflichten wollte.
design and architecture; project culture of modernity; University city of Rome
02 Pubblicazione su volume::02a Capitolo o Articolo
Il Design Integrale del Razionalismo Italiano. Stili della cultura progettuale romana tra tradizione e modernità / DAL FALCO, Federica. - STAMPA. - (2017), pp. 28-35.
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